Mitte-Bürgerämter – die neue Kundenfreundlichkeit?

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Zur Entlastung der Situation in den Bürgerämtern wurden berlinweit 50 neue Stellen in den Bürgerämtern geschaffen. Wie viele Stellen davon wurden 2016 im Bezirk Mitte geschaffen, wie viele Stellen schaffte der Bezirk darüber hinaus selbst?

  2. Sind die geschaffenen Stellen in Mitte bereits alle besetzt?

  3. Ist die momentane Entspannung in den Bürgerämtern vorrübergehend oder ist eine

    wieder aufkommende Anspannung nicht zu erwarten?

  4. Der nächste freie Termin zur Anmeldung einer Wohnung in einem Bürgeramt in Mitte

    ist der 06.02.2016 (Stand: 08.01.2017), der nächste freie Termin etwa in einem Bürgeramt in Charlottenburg ist bereits am 30.01.2017. Weshalb ist die Dauer (vier Wochen) bis zu einem nächsten freien Termin beim Bürgeramt in Mitte höher als in anderen Bezirken?

  5. Gab es über die Anstellung neuer Mitarbeiter*innen hinaus bereits Maßnahmen zur Umstrukturierung und Verbesserung der Prozesse und Abläufe in den Bürgerämtern?

  6. Welche Maßnahmen werden auch weiterhin ergriffen, um die jetzige Situation zu halten und zu verbessern? 

Die Antwort des Bezirksamtes